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Lohn- und Gehaltsabrechnung
Die Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen erfordert immer aktuelle Kenntnisse des
Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts. Werden diese Anforderungen nicht sorgfältig und
laufend berücksichtigt, ergeben sich für Arbeitgeber erhebliche Haftungsrisiken bei Lohnsteuer-,
Sozialversicherungs- und Berufsgenossenschaftsprüfungen.
Eine durch uns organisierte Lohnbuchhaltung bietet:
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Fertigung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung mit den dazugehörigen Meldungen
an Finanzamt, Sozialversicherungsträger und andere Institutionen
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Führung der Lohnkonten
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Berechnung von Überstunden und Prämien sowie von Urlaubs-, Feiertags- und
Krankenentgelt
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Vorbereitung des Zahlungsverkehrs, Erstellung der Datenübermittlungsträger,
Sammelüberweisungsauftrag für Auszahlungsbeträge
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Beratung über steuerlich schwierige Sachverhalte wie z.B. Minijobs, betriebliche
Altersversorgung, steuerfreie Entschädigungen, Sachbezüge, geldwerte Vorteile, PKW-
Überlassung, Verpflegungszuschüsse, Werbungskostenerstattungen usw.
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Reisekostenabrechnungen
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Wirtschaftliche Beratung bei der
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Personalplanung und Kalkulation der Personalkosten
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Probeabrechnungen bei Gehaltsverhandlungen
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Abschluss von Arbeitsverträgen, Beratung hinsichtlich steuerrechtlicher Vorschriften und
Gestaltungsmöglichkeiten
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Klärung Sozialversicherungsstatus (z.B. für beteiligte geschäftsführende Mitarbeiter /
ausländische AN)
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Begleitung von Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Berufsgenossenschaftsprüfungen
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